Unter „Fachschaft“ versteht man umgangssprachlich entweder alle gewählten Vertreter eines Fachs (Fakultätsstudienvertretung, Studienvertretungen) oder aber auch den Ort an welchem die Beratung stattfindet, ergo das Büro der jeweiligen Vertretungen.

Jenes der Fachschaft Jus befand sich lange Zeit im gleichen Gebäude wie die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Innsbruck. Im Mai 2005, nach den Wahlen zur Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft, übersiedelten unsere Vorgänger aufgrund von Platzproblemen in das Hauptgebäude der Universität, wo wir gemeinsam mit ELSA Innsbruck im Kellergeschoß (K 038) untergebracht waren.

Aus dieser Zeit datiert auch die scherzhafte Wegbeschreibung in unser Büro: „Beim Haupteingang der Universität rein, geradeaus, im Stiegenhaus hinunter, vorbei an Studienabteilung, Toiletten und Mensa, durch die erste Stahltüre, scharf links, nach ca 20 Metern durch die zweite Stahltüre und unmittelbar dahinter, wenn man der Meinung ist dort zu sein, wo niemand mehr arbeiten kann, rechts abbiegen, und Du hast uns gefunden!

Seit dem Sommer 2013 sind wir nun vor Hörsaal A (Raum 103) im Erdgeschoß des Hauptgebäudes zu finden.

Die Fachschaft Jus umfasst die Vorsitzenden und Mandatare der Fakultätsstudienvertretung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (FStV Jus), die Vorsitzenden und Mandatare der Studienvertretungen Rechtswissenschaften (StV Rechtswissenschaften), Wirtschaftsrecht (StV Wirtschaftsrecht), Integriertes Diplomstudium (StV Integriertes Diplomstudium), Doktoratsstudium Rechtswissenschaften (StV PhD Doktorat ReWi) und die ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Aufgrund besserer Möglichkeiten zur Koordinierung und intensiverem Kontakt mit den unzähligen Stellen und Institutionen übernehmen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät primär die Vorsitzenden der Fakultätsstudienvertretung die Aufgaben der Studierendenvertreter, wobei sie jedoch von den jeweiligen Mandataren unterstützt werden.

 

Wichtige Termine:

Keine Veranstaltungen gefunden

Termine:

Keine Veranstaltungen gefunden